• Facebook - Grey Circle
  • LinkedIn Social Icon

Schulgasse 39 in Bisamberg

Rasumofskygasse 14 in 1030 Wien

Tel: +43 680 3331 321

© 2016-19 by Heidi.            

 

Impressum und Datenschutz

Niederlagen werden im Kopf entschieden

Siege auch.

Mentale Stärke ist eine Ressource, um Erfolge zu feiern, Konkurrenten einen Schritt voraus zu sein, mehr Selbstbewusstsein zu erlangen und im entscheidenden Moment die Bestleistung abzurufen.

Der mentale Aspekt wird auch im österreichischen Spitzensport sowie im Hobbybereich noch unterbewertet! Andere Länder sind uns diesbezüglich Längen voraus. Und das bedeutet, dass noch ein großes Potential vorhanden ist und mit Mentaltraining oder Coaching schnell große Erfolge zu erzielen sind.

Leistungssportler brauchen eine gefestigte Persönlichkeit und ein funktionierendes Umfeld, um den hohen Anforderungen des Leistungssports dauerhaft gewachsen zu sein und Rückschläge verarbeiten zu können. In der sportpsychologischen Beratung werden die Athleten im Umgang mit aktuellen Herausforderungen oder Krisen unterstützt. Selbstbewusstsein und Persönlichkeit werden gestärkt.

Mentales Training kann punktuell wirken oder als längerer Prozess zum Bestandteil deines Trainings werden. Ich arbeite gerne mit dir als Sportler, als Team oder Trainer.

Athleten

  • Maximale Leistung im Wettkampf

  • Selbstvertrauen

  • Optimierte Entspannung u. Regeneration

  • Mit Druck und Stress umgehen

  • Krisen im Sport oder Privatleben

  • Karriere- und Lebensplanung

  • Zielsetzung im Unbewussten verankern

  • Visualisierungstraining für Ziele, Technik und Taktik

  • Bewältigung von Verletzungen

Teams​

  • Teambuilding und -entwicklung

  • Optimale Rollenverteilung

  • Kommunikation im Team

  • Beziehung zum Trainer

  • Umgang mit Konflikten

  • Echte Teamzielsetzung

Trainercoaching

  • Reflexion meiner Arbeit als Trainer

  • Motivationsstrategien

  • Kommunikation mit dem Team

  • Krisen und Konflikte managen

  • Teamentwicklung

  • Umgang mit herausfordernden Athleten

  • Betreuung der Eltern jugendlicher Athleten

FEEDBACK und REFERENZEN

Vor allem die Methoden der Visualisierung, das Arbeiten mit Bildern und Zeichnungen und auch Tierfiguren sprechen mich am meisten an....In diesem Jahr habe ich dank Heidi sehr viel Stärke gewonnen. Ich traue mir mehr zu, habe mehr Selbstbewusstsein und kann meine Kraft in der entscheidenden Phase im Rennen perfekt einsetzen....

Gerade bei meinem wichtigsten Wettkampf, der Weltmeisterschaft, war der Spannungszustand deutlich erhöht. Natürlich wurde ich auch nervös und machte mir allerhand Gedanken. Doch nun hatte ich meine Gefühle viel besser unter Kontrolle und konnte so zum Beispiel auch in der Nacht vor dem Wettkampf gut schlafen und hielt die Nervosität am Wettkampftag selbst auf einem guten Niveau.

Zusätzlich zeigte sie mir auch, wie viel Spaß und gute Laune doch mit einem Wettkampf verbunden sind und dass man nicht voller Angst und verkrampft sein muss.

Anja

Rudern. 5. Platz U23 Weltmeisterschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,

Frau MMag. Heidemarie Haberl-Glantschnig agiert seid vielen Jahren für unsere Bundesliga Damen- und Herrenmannschaft als Mentalbetreuerin und ihre kompetente und sehr auf die Bedürfnisse der SportlerInnen eingehende Arbeit hat sich auch mit sportlichen Erfolgen niedergeschlagen.Unsere erste Herrenmannschaft errang 2015 sensationell als Außenseiter den Österreichischen Staatsmeisertitel in einem Finalfour mit 2 Finalspielen, die jeweils in einer Penaltyentscheidung gewonnen wurden und gerade in den entscheidenden Momentan höchster nervlicher Anspannung konnte man eine professionelle Mentalvorbereitung unzweifelhaft erkennen.

Dieses Jahr erreichte unsere erste Damenmannschaft nach vielen Jahren erstmals wieder das Finalfour der Österreichischen Meisterschaft und konnte sich sehr gut präsentieren und auch hier merkte man eine höchst professionelle Mentalvorbereitung.

Wir können nur das Allerbeste über die Arbeit von Frau MMag. Haberl-Glantschnig berichten und wollen sie weiterhin als Mentalbetreuerin in unserem Verein Wissen.

Vorstand des HC Wien

Landhockey

Sehr geehrte Frau Haberl!

 

Danke für ihr Engagement bei uns im HOFF. Die Spielerinnen waren nach der halbstündigen gemeinsamen Einheit und den darauffolgenden Einzelgesprächen so geflasht, dass sie nicht einmal einschlafen konnten. Sie schilderten mir ihre Gefühle und wie erleichtert sie nach dem Gespräch mit Ihnen waren. Die Spielerinnen forderten mich auf, sofort wieder einen neuen Termin zu vereinbaren.

Ich möchte mich bei Ihnen bedanken, dass sie den Mädels ein wenig die Augen geöffnet habe und ihnen auch Selbstbewusstsein gegeben haben. Die Trainingseinheiten nach ihrem Termin waren überaus befruchtend.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg und wir nehmen im Herbst bezüglich eines weiteren Termins Kontakt auf.

 

Mit sportlichen Grüßen

Karlheinz Piringer. Sportlicher Leiter. Hollabrunner Oberstufen Frauenfussball

Mädchenfussball. Hollabrunn

​Gratulation dem motivierten und engagierten Team und Trainer!!!

MENTALTRAINING 2018 mit der NÖ Landesauswahl der U14 Mädels

Habe gelernt mich in meinen verletzten Fuß hineinzudenken und ihn durch Konzetration zu steuern. Das gab mir Vertrauen und ich konnte kurz darauf endlich wieder anfangen zu spielen. Und es geht eh!!

Franzi

Mädchenfussball. Landhaus

-          Technikstabilität/Bewegungsqualität, deutliche Veränderung (Verbesserung) im gesamten Bewegungsablauf unmittelbar nach den ersten Terminen/verbesserte Bewegungsvorstellung, bewusstere und zuverlässigere Abrufbarkeit von kinästhetischen „Gefühlen“

-          Sehr gute Wettkampfstabilität durch verbesserte Fokussierung, klare Zielvorstellung und standardisierte Vorbereitungsabläufe (ideales Aktivierungsniveau), verbesserte Unabhängigkeit von äußeren, umgebungsbedingten Einfluß-/Störfaktoren im gesamten Saisonverlauf 

-          Unterstützung der Kommunikation zwischen Athletin und Trainer bzw. Moderation und Begleitung bei Kommunikationsschwierigkeiten/“Beziehungsproblemen“ innerhalb des Teams

-          „Supervisionsfunktion“ für Trainer

Thomas Kornhoff. WM- Trainer

Rudern

Dein Vortrag hat mir sehr gut gefallen und auch bei all unseren TrainerInnen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich möchte mich nochmal bei dir bedanken und habe dich auch wärmstens unseren Bergsportreferenten empfohlen. Evtl. kommt es hier noch zu einer weiteren Veranstaltung.

 

Toller Vortrag, kompetente Referentin, super Atmosphäre.

Tomas Hruzek

Leitung Edelweisscenter Alpenverein

Please reload

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now